Brief eines(r) verzweifelten Institutsbibliothekars (in) an die Institutsstelle (Seite 22)


(Vorheriger Artikel) zurueck Inhalt weiter (Nächster Artikel)

Institut für XY
Bibliothek
Herr XY

17. August 1995

Liebe Frau Zimmermann,

der Computer ist ein sehr rätselhaftes Wesen - und wie wir unlängst sahen - der Drucker auch. Dies bestätigt sich jetzt insofern, als die beiden (Computer und Drucker) noch weiter ihre Spielchen mit mir treiben und sich diebisch freuen, daß ich ihnen auf die Schliche zu kommen versuche, es mir aber nicht gelingt. Jedoch konkreter:

1. Nach der Sanierung des Druckers ging ich Anfang dieser Woche daran, die Karten auszudrucken und siehe da, die eckigen Klammern wurden immer noch nicht gedruckt, sondern an ihrer Stelle Üs und Äs. Auch war es immer noch der liebe, alte, brave 12cpi-Ausdruck statt Proportionalschrift. Da es vordringlich darum ging, die Karten in den Katalog zu drücken, verzichtete ich auf einen Anruf bei Ihnen und veranstaltete kurz eine Tipp-Ex-Orgie.

2. Als ich wieder etwas Luft (der Verdünner im Tipp-Ex!) hatte, entsann ich mich, wo wir alles letzten Donnerstag herumgekommen waren, holte das Handbuch, holte die ibm.prn-Datei auf den Bildschirm und entdeckte, daß wir den US-Zeichensatz in der Befehlszeile eingetragen hatten, änderte dies, nachdem ich die alte ibm.prn brav gesichert hatte.

Versuch eines Ausdrucks: selbiges Layout mit Üs und Äs statt [ ]. Ich startete den Compi nochmal, selbes Ergebnis. Ich probierte nochmals mit der alten Datei und siehe da: schöne eckige Klammern prangten da. Können Sie sich das erklären? - Ich nicht. Außerdem druckt er jetzt in Proportionalschrift, der Gute.

3. Heute mußte ich ein Rechercheergebnis ausdrucken. In der Batch-Datei stehen dieselben set-Kommandos wie in der Batch-Datei für den Kartenausdruck, also müßte er auf dieselbe imb.prn-Datei zugreifen, also müßte er logischerweise auch Klämmerchen statt Üs und Äs bringen. Muß er?? Er tuts nicht, denn der Ausdruck ist mit Äs und Üs.

Vielleicht können Sie dies Rätsel lösen. Ich werde das Gerät erstmal strafen und nächste Woche während der Revision einfach nicht einschalten. Soll es doch in sich gehen und vielleicht die Einsicht gewinnen, daß Äs und Üs mitnichten dasselbe sind wie eckige Klammern!

XY


(Vorheriger Artikel) zurueck Inhalt weiter (Nächster Artikel)
TBI 1/1996